Projekte

Hamburg

01 2022
Trends gesetzt

Maler- und Bodenbelagsarbeiten für Hamburger Designschmiede Macromedia

Die Studierenden der Hochschule Macromedia setzen Maßstäbe im Modedesign. Damit die neuen Räumlichkeiten in Hamburg ebenfalls zu den Trendsettern gehören, waren die Profis von Fritz Schuchardt im Einsatz.
Die Aufgabe:
  • Maler- und Tapezierarbeiten
  • Bodenbelagsarbeiten
Die Leistung:

Schaulustige unbedingt erwünscht
Mit ihren neuen Räumlichkeiten inmitten der Hamburger Innenstadt lädt die private Hochschule Macromedia zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Durch die großen ‚Schaufenster‘ in der Rosenstraße 8 kann man zukünftig den Studierenden des Studiengangs Modedesign bei der Arbeit auf die Finger schauen. Für ein inspirierendes Umfeld sorgten die Experten des Malerbetriebs aus Hamburg. Unter der Projektleitung von Denise Pischel wurde neben dem coolen Bodenbelag auch die Farbe an die Wände der Designschmiede aufgetragen.

Bodenbelagsarbeiten auf hohem Niveau
Ohne Makel – dieser hohe Anspruch gilt nicht nur für die Stücke der zukünftigen Star-Designer:innen, sondern auch für den Bodenbelag in den Räumen. Um dieses zu erreichen bedurfte es allerdings einer aufwendigen und dazu peniblen Vorabeit durch den Boden-Spezialist Tomazs Gielniak des Schuchardt-Teams. Die gesamte Fläche mit unterschiedlichsten Untergründen, hier gab es Doppelböden, Estrich und auch Marmor, spachtelte er auf bis zu 10 mm auf, bevor er den PVC Polyflor Bloc in einem hellen Grauton verlegen konnte. Der PVC überzeugt durch seine 0,7 mm dicke Nutzschicht und der Unempfindlichkeit gegen Nässe. Dazu ist der elastische Bodenbelag wärme- und trittschalldämmend und so bestens geeignet für den Gewerbe- und Freizeitbereich sowie Einzelhandel.

Q4-Putz für streichzarte Wände
Aber nicht nur der Boden bedurfte einer akkuraten Vorbereitung, auch Maler Andre Elias hatte es mit einem anspruchsvollen Untergrund zu tun. Um die Vliestapete ebenmäßig auf die Wandflächen kleben zu können, spachtelte er diese vorab vollflächig in Q4. Der anschließende Anstrich in einem reinen Weißton bildete den finalen Nadelstich. Die ersten Trends in der neuen Design-Schmiede haben die Profis von Fritz Schuchardt gesetzt, ab jetzt sind die Studierenden der Macromedia an der Reihe. (ms/as)

Die Fakten:

  • Spachtelung der 320 m2 Bodenfläche für einen ebenen Untergrund
  • Verlegen des PVC Polyflor Bloc
  • Q4-Spachtelung der kompletten Wandflächen
  • Anbringen der Vlietapete
  • Anstrich der Wände in einem reinen Weißton
  • Team: Denise Pischel (Projektleiterin), Thomasz Gielniak (Bodenbelagsarbeiten), Andre Elias (Malerarbeiten)
     
NACH OBEN